Tagesablauf

Im Tagesablauf finden sich die Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit in allen Bereichen mehr oder weniger offensichtlich wieder. Die Kinder werden von den Erzieherinnen freundlich und individuell empfangen.

Der Abschied von den Eltern richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder beim Abschiednehmen, nehmen sie auf den Arm, gehen mit zur Tür oder winken am Fenster.

Die Eltern bemühen sich um Pünktlichkeit und berechnen den momentanen Zeitverbrauch ihres Kindes mit ein. Die Zuständigkeit liegt bis zur “Übergabe” bei den Eltern. In diesen Zeiten sind nur kürzere Absprachen möglich. Wichtigere oder längere Gespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen sind nach Terminabsprache möglich, z. B. beim Elterngespräch oder zehn Minuten vor Abholen des Kindes nach vorheriger Absprache.

Um 9.00 Uhr beginnen wir unseren Morgenkreis, an dem alle Kinder teilnehmen sollten. Falls Kinder zu spät kommen, warten sie in anderen Räumen bis der Morgenkreis beendet ist.

In dieser “Runde” ist Gelegenheit sich zu begrüßen, sich voneinander zu erzählen, einander zuzuhören und durch gemeinsames Zählen herauszufinden, welche Kinder heute anwesend sind, wer fehlt, krank oder im Urlaub ist. Montags haben hier alle Kinder die Möglichkeit, von ihren Erlebnissen am Wochenende zu erzählen. Es werden Lieder gesungen, Kreisspiele gespielt, Konflikte besprochen und vieles mehr. Der Morgenkreis wird jeweils von einer Erzieherin geplant und geleitet und dauert etwa eine halbe Stunde.

Im Anschluss daran gibt es ein gesundes Frühstück, welches von den Eltern vorbereitet wird. Nach dem Frühstück werden gemeinsam die Zähne geputzt.

Der weitere Vormittag wird, je nach Planung, geprägt durch das Freispiel der Kinder, durch gezielte Angebote, Spielplatzbesuche oder durch kleinere und größere Ausflüge mit Bus und S-Bahn. Wir gehen jeden Tag nach draußen, machen Spaziergänge durch den Park oder besuchen umliegende Spielplätze. Je nach Entfernung und Tagesform können die Kinder auch mit ihren Fahrrädern (nur mit Helm!) fahren.

Ab ca. 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, das von einer Köchin zubereitet wird. Die Zutaten für das Mittagessen werden ausschließlich im nahe gelegenen Bioladen eingekauft. Fleisch wird nur selten angeboten. Auch nach dem Mittagessen werden Zähne geputzt.

“Schlafkinder” werden, je nach Schlafbedürfnis, entweder vor oder nach dem Mittagessen zu Bett gebracht. Für alle anderen Kinder wird eine Ruhepause “verordnet”. In dieser Ruhepause werden Bücher gelesen, ruhigere Spiele gespielt, gemalt oder gebastelt.

Die Eltern sollten ihre Kinder spätestens eine Viertelstunde vor Ende der Kinderladenzeit abholen.

Geplante Angebote finden entweder für die gesamte Gruppe, für einen Teil der Gruppe oder parallel zum Freispiel statt. Mit einem Aushang im Flur informieren die Erzieherinnen über geplante Aktivitäten. Die Angebote berücksichtigen die Bewegungsfreude, Kreativität und Fantasie der Kinder und folgen der Idee, dass Kinder mit all ihren Sinnen aufnehmen. Die Teilnahme an einem Angebot richtet sich nach den jeweiligen Interessenphasen der Kinder. Der Entscheidungsprozess wird aktiv von den Erzieherinnen begleitet.

Die Angebote können auch themenorientiert sein. Hier werden projektbezogen Themen, die die Kinder aktuell beschäftigen, aufgegriffen und durch verschiedene Methoden vertieft.

Dienstags gehen wir in eine nahe gelegene Halle zum Turnen, angeleitet im Wechsel der Erzieher/innen.

Mittwochs werden größere Ausflüge unternommen.